Ausflug zur Schweger Mühle

Der 3. Jahrgang erkundet die Schweger Mühle

Am Montag, den 18.09.2023 besuchten die Klassen 3a, 3b und 3c im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ die Schweger Mühle in Dinklage.

Nach einer kurzen Busfahrt kamen die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen erwartungsvoll an der Mühle an.
Neben einem Getreidegarten, in dem die Kinder ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse über verschiedene Getreidearten auf die Probe stellen konnten, haben sie kennengelernt, wie hart man früher als Lehrling mit 13 Jahren in der Mühle arbeiten musste. Der Aufstieg zum Mühlenkopf war für alle eine Herausforderung, denn die Treppenstufen in der Mühle sind über 100 Jahre alt. Oben angekommen konnten die Kinder den Ablauf vom Korn zum Mehl beobachten.

Zu guter Letzt gingen die Drittklässler in Gruppen durch das Maislabyrinth und suchten nach Rätseltafeln, um 9 Buchstaben für ein Lösungswort zu finden. Das war eine schwierige Aufgabe, sogar für die Erwachsenen.

Es war ein richtig lehrreicher und spannender Vormittag!