Aktuelles:

Der Förderverein der Marienschule Oythe e.V. stellt sich vor:

Er wurde 2001 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. *¹

Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Eine Mitgliedschaft bei uns ist bereits ab einem Jahresbeitrag von 12,00 € möglich.

Das Geld kommt ausschließlich den Kindern zugute.

Beitrittserklärung Förderverein (bitte doppelt anklicken)

Gerne senden wir Ihnen auch ein Formular zu. Jeder gemeinnützige Verein ist auf Spenden angewiesen.

Machen Sie mit!

Ziele des Vereins

Aufgabe des Vereins ist es, die Erziehung und Bildung an der Oyther Marienschule zu fördern. Hierzu zählen eine ganze Reihe von Maßnahmen, zum Beispiel:

Die Beschaffung von besonderem Lehr- und Lernmaterial für die Schule. Der Förderverein steht der Schule bei Anschaffungen zur Seite, wo der Schulträger nicht mehr verpflichtet ist das Material zu stellen.

Es ist auffällig, dass einige sinnvolle und nützliche Materialien in jüngster Vergangenheit nicht mehr aus öffentlichen Mitteln beschafft werden konnten. Dadurch haben Schule und Schüler keine optimale Grundlage für die Wissensvermittlung bzw. den Wissenserwerb. Hier will der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten Abhilfe schaffen.

Mindestens genauso wichtig wie die Versorgung der Schüler mit Lehr- und Lernmaterial ist die Ausbildung der Kinder zu selbstständig denkenden und handelnden Menschen. Dieses Ziel wird auch im aktuellen Lehrplan genannt. Aus gutem Grund, denn das beste Wissen nützt nichts, wenn man nichts damit anzufangen weiß.

Nun hat niemand ein Patentrezept, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Es ist aber vorstellbar, dass die Kinder über zusätzliche schulische Angebote, Themenausflüge und dergleichen neben dem Erwerb von Wissen weitere kognitive und soziale Fähigkeiten erwerben oder vertiefen können.

Anschaffungen / Aktionen

• Süßes vom Nikolaus
  • Sitzmöbel für die Klassenräume
  • Pausenspielzeug
  • Eis vor den Sommerferien
  • Süße Überraschung zu den Zeugnissen
  • Sitzpodeste für den Musikraum
  • Budenberg (Lernprogramm für den PC)
  • T-Shirts mit MSO Logo für Sportveranstaltungen
  • Krippenfiguren für die Weihnachtszeit

Adresse und Kontakt

Förderverein Marienschule Oythe e.V.

z.Hd. des Vorstands

Oythe 19

49377 Vechta

E-Mail: verwaltung.oythe@gsoythe-vechta.net

Volksbank Vechta-Oythe

BIC: GENODEF1VEC

IBAN: DE57280641790320465000

FA Vechta; Steuernummer 68/201/04808

*¹  Vereinsregister; AG Oldenburg VR-Nr. 110 568

Klicken Sie auf nachstehenden Link und treten Sie unserem Förderverein bei. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Beitrittserklärung Förderverein

error: