Kartoffelsuche

Besuch des zweiten Jahrganges auf dem Hof Dammann – Ein spannender Ausflug auf das Kartoffelfeld im Rahmen des Faches Sachunterricht

Am Mittwoch, den 18. September, erlebte der Jahrgang zwei einen aufregenden Ausflug zum Hof Dammann. Der Tag begann mit viel Vorfreude, als die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in einen Bus stiegen und die Fahrt Richtung Bauernhof antraten. Bereits auf der Busfahrt war die Stimmung fröhlich und voller Neugier – schließlich stand ein Vormittag voller neuer Erfahrungen auf dem Programm.

Am Hof angekommen, wartete schon der Bauer mit einem großen Traktor auf uns. In einem Anhänger wurden die Kinder zum Kartoffelfeld gefahren. Die Fahrt über die holprigen Feldwege war für alle ein kleines Abenteuer! Dort angekommen, erklärte uns der Bauer, wie die Kartoffeln geerntet werden. Mit einem kleineren Traktor – einem sogenannten Kartoffelroder – brachte er die Kartoffeln an die Erdoberfläche. Der Boden öffnete sich und plötzlich lagen überall die knollenförmigen Schätze verteilt.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, loszulegen. Mit Eimern ausgestattet, begannen sie, die Kartoffeln einzusammeln. Besonders freuten sie sich über die „Herzkartoffeln“ – Kartoffeln, die tatsächlich die Form eines Herzens hatten und die Kinder besonders stolz in die große Holzkiste legten. Doch das Highlight war, als die Kinder auch selbst Kartoffeln ausgraben durften. Dabei entdeckten sie, dass eine sogenannte „Mutterkartoffel“ mehr als zehn kleine „Tochterkartoffeln“ hervorbringt – ein spannender Moment für die Kinder.

Nach all der Arbeit gab es eine wohlverdiente Pause auf dem Feld. Gemeinsam stärkten sich die Kinder mit mitgebrachten Snacks, während sie auf das weite Feld und die strahlende Sonne schauten. Es war ein schöner Moment der Ruhe nach dem fleißigen Sammeln.

Am Ende des Ausflugs stiegen alle glücklich und ein wenig müde wieder in den Anhänger, und der Bauer brachte uns zurück zum Hof. Von dort ging es mit dem Bus zurück zur Schule – im Gepäck viele neue Eindrücke und Geschichten, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Es war ein rundum gelungener Tag, der den Kindern nicht nur Spaß gemacht, sondern ihnen auch einen spannenden Einblick in die Welt der Landwirtschaft gegeben hat. Ein großes Dankeschön an Hof Dammann für die herzliche Betreuung und natürlich an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!