Musikprojekt

Musikvermittlungsprojekt „Schneegestöber“

Im Januar 2024 hat an der Marienschule Oythe das Musikvermittlungsprojekt „Schneegestöber“ stattgefunden.

Unter der Leitung von Franziska Heidemann, die als Musikpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Singen und Musizieren mit Kindern“ an der Universität Vechta tätig ist, haben zehn Lehramtsstudierende ein kleines Musikvermittlungsprojekt entwickelt und es in der Klasse 1a durchführt.

Drei Wochen lang kamen sie jeweils für eine Doppelstunde in die Schule, um Musik den Kindern näher zu bringen.

Eingebettet in eine winterliche Geschichte stand dabei neben Singen, Tanzen, Musizieren und Basteln auch das Kennenlernen von Instrumenten auf dem Programm.

Der Höhepunkt des Projektes war die anschließende Aufführung in der Aula unserer Schule, bei der die Eltern sowie unser erster Jahrgang zuschauen durften.