Begabtenförderung

Endlich.

Nach einem Jahr Wartezeit konnten sich Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen der Grundschulen und der fünften Klassen der Gymnasien anmelden für die alljährlich stattfindende Begabtenförderung.

Auch in diesem Jahr hat die Marienschule in Oythe einen Kurs zum Thema Kunst angeboten.

Nachdem in den vergangenen Jahren das Malen auf Leinwand und Gestaltung eines Druckstocks Themen waren, haben wir uns in diesem Jahr dem plastischen Gestalten gewidmet. Zum Einsatz kamen eine Wasserflasche, eine Küchenrolle und zugeschnittene Styroporkugeln, die mit viel Kreppband und Kleister zusammengehalten wurden. Dies war nicht immer einfach, denn unsere Figur sollte letztendlich „elektrifiziert“ werden – Thema war schließlich: Gestalte eine Lichtgestalt! So gab es eine dritte helfende Hand mit Johanna Jäger, die allen Hilfesuchenden beiseite stand. Die ersten Fotos zeigen die Figur ohne Farbe. Das Bemalen wurde dann auf den zweiten Samstag verlegt. Dass dies den Schülern und Schülerinnen besonders gelungen ist, zeigen die Bilder.

Als Kunstlehrerin freue ich mich bereits auf das nächste Jahr, denn es war mir wie immer eine große Freude! Susanne Hüsing