Umweltprojekt

Direkt nach den Osterferien besuchte uns die Firma Pöppelmann. Alle Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen konnten in einer Schulstunde an drei Stationen Erfahrungen zum Recycling sammeln.

Auch die Schulreporter waren dabei:

Frieda und Emmi:

Es war die Firma Pöppelmann aus Lohne da. Fünf Jungen, die dort eine Ausbildung machen, zeigten und erklärten uns etwas zum Thema Umwelt. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und wechselten uns an drei Stationen ab. An einer Station musste man den Müll sortieren. Plastikbecher durften wir an der zweiten Station schreddern. Aus den Plastikschnipseln werden neue Kunststoffteile hergestellt. Am letzten Gruppentisch wurde ein Kreisel in einer Maschine hergestellt. Das hat und am besten gefallen.

Mattis und Mats:

Es gab drei Stationen. An einer Station machten wir einen Kreisel, den wir behalten duften. Man konnte aber auch einen Karabiner auswählen.  Viel Kraft brauchten wie an einer Kurbel bei der zweiten Station. Wir durften Plastik schreddern, sodass die Platikstückchen wieder eingeschmolzen werden können und so recycelt werden. Am letzten Tisch haben wir Müll sortiert.

Theo und Emil:

Es gab 3 Stationen, an denen wir etwas lernen konnten.

An der ersten Station mussten wir Müll 🚮 sortieren. An der zweiten Station haben wir Müll geschreddert. Die letzte Station war zum Kunststoff formen. Jeder konnte einen Kreisel oder einen Karabiner formen.

Also unserer Lieblingsstation war die Schredderstation. Dort haben wir Plastikbehälter zerkleinert. Die Kunststoffteilchen fühlten sich witzig an.