Vorlesestadtentscheid

Heute war bei uns in der Schule viel los.

Von jeder Grundschule aus Vechta war der beste Vorleser oder die beste Vorleserin eingeladen.

Die Pausenhalle war nett geschmückt. Es gab Kaffee und Kuchen. Für die Vorleser und Vorleserinnen war ein Bastel- und ein Spieletisch aufgebaut, um die Wartezeit zu überbrücken.

Interview mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen:

Von unserer Schule nahm Leeni teil. Sie ist 8 Jahre alt und besucht die 3a.

Leeni: Die ganze Zeit habe ich gezittert. Ich habe aus dem Buch „Kiki legt los – erste Stunde Kritzelstunde“ vorgelesen.

An der Martin Luther Schule hatte Iustina gewonnen. Sie ist 9 Jahre und besucht ebenfalls die dritte Klasse.

Iustina: Als ich vorgelesen habe, war ich zuerst sehr aufgeregt, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser wurde es. Nach dem Lesen war ich sehr erleichtert. Mein Buch heißt „Drachengeschichten“ von  Klaus Peter Wolf.

In die dritte Klasse der Overbergschule geht Edda.

Edda: Ich bin 9 Jahre alt und war sehr aufgeregt beim Vorgelesen. Ich habe das Buch „Die Wilden Hühner“ vorgelesen.

Auch von der Grundschule Langförden hat ein Kind mitgemacht.

Mada: Ich bin 10 Jahre alt und war wie alle sehr aufgeregt. Mein Buch heißt „Der kleine Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte“.

Ebenfalls die dritte Klasse besucht Jan, der an der Hagener Grundschule der beste Leser war.

Jan: Ich habe aus dem Buch „Vorstadtkrokodile“ vorlesen und war sehr aufgeregt.

In die dritte Klasse der Alexanderschule geht Mira.

Mira: Ich bin 8 Jahre und war beim Vorlesen sehr nervös, aber es wurde immer besser beim Lesen. Mein Buch war „Weil du ein wundervolles und einzigartiges Mädchen bist“.

9 Jahre ist Amara alt. Sie kommt von der Christophersschule.

Amara: Ich war nur ein bisschen aufgeregt. Ich habe aus dem Buch „Der Zaubergarten“ vorgelesen.

Aenne (10 Jahre)  aus der Klasse 4a der Marienschule hat im letzten Jahr den Lesewettbewerb gewonnen und durfte dieses Jahr in der Jury sitzen und mitentscheiden, wer gewinnt. Sie war sehr aufgeregt, das legte sich aber nach einigen Minuten. Alle Kinder haben toll gelesen. mehr darf sie nicht verraten. Es hat ihr sehr viel Spaß gemacht in der Jury zu sein.

Alle haben sehr gut gelesen, sodass sich die Jury nur sehr schwer entscheiden konnte. Aenne durfte mit Frau Binder verkünden, wer gewonnen hat. Sie haben sich schließlich für  Leeni Mosel entschieden. Herzlichen Glückwunsch!

Damit findet der Lesewettbewerb auch im nächsten Jahr an unserer Schule statt.

Verfasser: Frieda

Fotos: Emmi