Wer liest am besten?

Alle Drittklässler haben sich in der 3a versammelt und sind sehr gespannt.

Es treten gegeneinander Karl, Johann, Michel, Ripar, Leeni und Hanna an.

Endlich geht es los:

Als erstes liest Karl.

Er liest sehr gut und flüssig. Den ungeübten Text liest er noch besser als den ersten Text. Er betont sehr gut und liest flüssig. Vielleicht gewinnt er.

Danach ist Johann dran.

Er liest sehr gut und flüssig. Er liest nicht zu leise und betont nicht zu viel. Den ungeübten Text liest er nicht zu laut und auch nicht zu leise. Er spricht sehr deutlich und macht keine Lesefehler. Vielleicht gewinnt er.

Nun ist Michel an der Reihe.

Er liest sehr gut, flüssig, und betont sehr gut. Den ungeübter Text liest er noch besser als den ersten Text und er macht keine Lesefehler. Er ist ein wenig leiser. Vielleicht gewinnt er.

Jetzt liest Hanna.

Sie liest sehr gut und flüssig. Die Betonung ist gut und sie macht keine Lesefehler. An einigen Stellen liest sie etwas leiser.  Den ungeübter Text liest sie noch besser vor. Sie macht auch hier keine Lesefehler. Vielleicht gewinnt sie.

Als fünfter Leser kommt nun Ripar dran.

Er liest sehr gut. Den  ungeübter Text liest er gut vor. Vielleicht hat er eine Chance zu gewinnen.

Die letzte Vorleserin ist Leni.

Sie liest sehr gut und flüssig. Sie stottert nie. Den ungeübter Text liest sie auch sehr gut vor. Vielleicht gewinnt sie.

Fotos: Emmi

Die Jury diskutiert. Die Entscheidung ist nicht leicht, doch schließlich hat die Jury sich entschieden:

Gewinnerin ist Leeni Mosel! Herzlichen Glückwunsch!!!!

Das sagten und fühlten die Vorleser:

Johann: Über die Urkunde habe ich mich total gefreut. Es war toll dabei zu sein.

Ripar: Ich habe mich gut gefühlt bei der Verleihung der Urkunde. Ich bin froh dabei gewesen zu sein.

Michel: Ich war aufgeregt bei der Verleihung der Urkunde und nervös beim Vortrag. Ich habe mich aber sehr gefreut, dass ich in meiner Klasse  der beste Leser geworden bin 🤩. Mein Buch hieß: Doc Maunzilius – Chaos ist die beste Medizin 📔.

Hanna: Beim Lesevortrag war sich sehr nervös. Ich habe mit einem letzten entscheidenden Punkt verloren. Ich bin nicht enttäuscht und freue mich für Leeni.

Karl: Beim Vorlesen war ich gespannt und aufgeregt vor so vielen Kindern zu lesen. Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht gewinne.

Leeni: Ich freue mich riesig, dass ich gewonnen habe. Ich war mega aufgeregt und total „aufgekribbelt“, als ich gewann.