Mobilitätstage

Im Rahmen des Mobilitätstrainings erleben alle Schüler, was ein „Toter Winkel“ ist.

Es ist ein spannendes Erlebnis einmal selbst in einem LKW zu sitzen und zu erkennen, dass man als Fahrer eine sehr eingeschränkte Sicht hat.

Danke an das ROUND TABLE Team!

Außerdem durchfahren alle Klassen der Marienschule mit ihren Fahrrädern einen Geschicklichkeitsparcour. Slalom, Bremsen, Rampen fahren – für die Kinder der Klassen 1 bis 4 ist dies eine gute Übung, um das Gleichgewicht mit dem eigenen Rad zu trainieren.

Das Busfahrtraining zeigt allen Kindern, dass es sehr wichtig ist, sich im und am Bus richtig zu verhalten. Zudem wird das geordnete Ein- und Aussteigen trainiert.

Im Bus darf man das Anschnallen nicht vergessen und es sollten keine Taschen oder Gegenstände im Gang stehen. Bei einer leichten Vollbremsung konnten die Schüler selbst erfahren, dass eine herumliegende Schultasche durch den ganzen Bus fliegt.

Der Busfahrer Mario erklärte ganz genau, was in einem Notfall zu tun ist und wie man dem Busfahrer das Signal zum Anhalten gibt.